Kursanmeldung

Zur Anmeldung schicke mir einfach eine Anfrage über das Kontaktformular
Sollten dich einzelne Kurse interessieren, kann ich dich gerne als Interessenten für die kommenden Kurse hinterlegen und dich informieren wenn die neuen Termine feststehen.

Autogenes Training - für ein gutes Bauchgefühl!

Allgemein: Das Autogene Training gehört heutzutage zu den bekanntesten und effektivsten Entspannungsmethoden. Du erlernst durch Formeln dich selbst zu entspannen, deinen Körper besser wahrzunehmen und wirst insgesamt achtsamer mit dir. Diese Grundübungen werden umrahmt von angenehmen Achtsamkeitsübungen, Atemübungen und Sequenzen aus der progressiven Muskelentspannung und dem Mentaltraining.

Bei diesem Kurs werden wir insbesondere die Formel unseres "Bauchhirnes", des Sonnengeflechts, ansprechen und "trainieren".
Durch unser Gespäch vorab kann ich dich individuell beraten und unterstützen durch z.B. eine angepasste Akupunktur in den Entspannungen und durch einen auf dich abgestimmten Einnahmeplan von z.B. Darmbakterien oder  Phytotherapeutischen
Medikamenten.

Dies ist besonders wertvoll wenn dir gerne mal etwas "auf den Magen schlägt", du Verdauungsstörungen hast wie Völlegefühl, Stuhlunregelmäßigkeiten, Krämpfe im Bauchraum, erworbene Nahrungsmittelunverträglichkeiten, aber auch bei chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes wie Morbus Crohn, Colitis Ulzerose oder auch eine Magenschleimhautentzündung. Außerdem ist der Darm Bildungsort unserer Glücks- und Schlafhormone und unser Darmmikrobiom   | der Hauptpfeiler unseres Immunsystems!

Ziele und Wirkung des autogenen Trainings allgemein:

Spannung und Entspannung in Balance bringen
Förderung der allgemeinen Gesundheit, Immunsystem wird gestärkt
Erholung  für unseren Körper und unseren Geist
Entspannung auf "Knopfdruck" erreichen, Gedanken ruhen lassen
Verminderung von Schmerzen, Verbesserung der Schlafqualität, Anregung der Verdauung
Tonisierung der Blutgefäße und der Atemrhythmik
Bessere Stressbewältigung
seelische Anspannungen lösen sich
Unruhe, Nervosität und Angst verringern sich
Konzentration steigert sich, fassen von klaren Gedanken, Leistungssteigerung im Alltag

ca. 90min, 6 Termine, Mittwochs 17:00 Uhr
175,-/Person inkl. Anamnesegespräch vorab, Handout und bei Wunsch Akupunktur während der Entspannung

hier steht derzeit noch kein neuer Kurs fest. Bei interesse melde dich gerne, damit ich dich in den Verteiler für neue Kurstermine mit aufnehmen kann!

 (Das brauchst du: bequeme Kleidung und evtl. dicke Socken / dein Lieblingskissen)
 


Autogenes Training

Mittel-und Oberstufe

Du kennst das Autogene Training bereits und möchtest es auffrischen und auch weiter machen? Dann melde dich direkt! In einer kleinen Gruppe mit ehemaligen Teilnehmern meines Grundkurses finden im Abstand von einigen Wochen immer mal wieder Mittel- und Oberstufenkurse statt. Lass dich in Traumreisen vom Wind davontragen oder tauche ein ins tiefe Meer... Die Teilnahme ist je Kurstermin separat buchbar!


ca. 80min, Termine nach Vereinbarung, 
18,-/Person

Progressive Muskelentspannung

Eine Entspannung kann nicht erreicht werden, wenn der Körper im Angst- und Stresszustand ist. Die Psyche kann allerdings beeinflusst werden, wenn wir den Körper beruhigen. Wird also der Körper mittels PME beruhigt, wird gleichzeitig die Psyche beruhigt und Angst und Stress verringert. 
 Du wirst eine sofortige Wirkung bemerken und zunehmende Entspannung und Lockerung erfahren. 
 

Ziele und Wirkung der Progressiven Muskelentspannung:

Förderung der allgemeinen Gesundheit 
Immunsystem wird gestärkt
Verbesserung der Körperwahrnehmung
Bessere Stressbewältigung
seelische Anspannungen lösen sich
Verspannungen und Verkrampfungen in der
Muskulatur lösen sich
Verbesserung der Schlafqualität
Leistungssteigerung im Alltag 

Progressive Muskelentspannung

... für Schulter / Kiefer und Nacken

(wunderbar geeignet bei Kopfschmerzen, bei Verspannungen im Schulter/Nackenbereich, bei angespannter Kiefermuskulatur und Zähneknirschen)

ca. 75min, 3 Termine, Mittwochs 17:00 Uhr
68,-/Person inkl. Handout

 24.01.2024 (1)
 31.01.2024 (2)
 07.02.2024 (3)


(Das brauchst du: bequeme Kleidung und evtl. dicke Socken / dein Lieblingskissen)


... von Kopf bis Fuß

ca. 90min, 6 Termine,  Mittwochs 17:00 Uhr 

 
160,- / Person inkl. Handout 

hier steht derzeit noch kein neuer Kurs fest. Bei interesse melde dich gerne, damit ich dich in den Verteiler für neue Kurstermine mit aufnehmen kann!


 

Den Puls des eigenen Herzens fühlen.
 Ruhe im Innern, Ruhe im Äußern.
 Wieder Atem holen lernen,
 Das ist es.

(Christian Morgenstern)